Bernd Kuhn, Inhaber und Betreiber

Erste Bandgründung 1969 Hyphen mit Bernd Kuhn, Robert Hingott, Joachim Mann, Richard Bressel und Kuno Fahl.
Unser Übungsraum war der heutige Musikkeller Frankfurt in Unterliederbach.
 

Die erste bekannte Band war STOKE, mit auch heute noch erfolgreich agierenden Musikern. Babs Schreiner, Siegfried Bäuerle alias Berry Blue, Kuno Fahl und Volker Renisch alias Francis. Es gab eine Menge guter Gigs, auch mit Größen dieser Zeit wie den „Petards“.


Erfolgreiche Teilnahme an einem Bandwettbewerb in Oberusel, bei dem dann 1971 die LP „Concert ´71“ aufgenommen und veröffentlicht wurde.


Gründung der Formation X-Ray, besetzt mit Barney Roth, Alex Stamms, Helmut Schüßler und Bertam Hoyka, die durch zahlreiche Konzerte und Mitwirkung in der ZDF-Sendung „Schülerexpress“ weit über die Grenzen Hessens bekannt wurde.


Mitwirkung in vielen Bands als Gitarrist und Sänger und Einstieg in die Studiotechnik und das  Live-Mixing.
 
2-jähriger Gastauftritt bei Alan Woerner in der „Alan-Woerner-Band“.


Gründung der Gruppe POOL mit Hans-Peter Hoffmann, Harald Wanka und Manfred Weisz. Aufnahme der ersten eigenen Single „Same boat“.


1984 wurde dann das Studio „Ton und soweiter“ aufgebaut und die erste LP mit POOL in der Besetzung Bernd Kuhn (Gitarre, Vocals, Keyboard), Hans-Peter Hoffmann (Drums, Vocals) und Harald Wanka (Baß, Flute) produziert.

Beantragung und Erteilung des Labels „Ton und soweiter“ durch die GVL, so dass Produktionen, die in inhaltlich, musikalisch in das Konzept von „Ton und soweiter“ passen unter diesem Label veröffentlicht werden können.
Es folgten dann unzählige Produktionen für diverse Musiker und Bands, aber auch Beauftragungen der Vertonung kompletter Filme, z.B. einem Kinderanimationsfilm und der Komposition und Produktion der Filmmusik für den Dokumentarfilm „Zeichen der Bewegung“ von Petra Valentin.

Aktuell spielt Bernd mit POOLX ausschließlich eigene Titel zusammen mit Thorsten Staarmann Voc, Thomas Eifert Drums und Dieter Gruber Bass.
 
Ausgewählte Projekte:
Aufnahmen mit dem brasilianischen Duo „Rosanna und Zelia“.
Produktion von drei CD´s mit und für den leider viel zu früh verstorbenen JAZZER, Dieter Schirrmacher: „Mit der Classic auf Tour“, „Nur für Euch“ und „Aus meim Lebe“.
Produktion einer CD für die Nachwuchsband „Non Skid“.
Aufnahme und Produktion einer Maxi-CD mit der Musik und den Texten des Malers und Künstlers Paul Zita mit dem Titel „Eitel Sonnenschein“.
Realisierung der Kompositionen und Ideen meines Freundes Lutz Neuber unter dem Projektname SENSEI X  in den zwei CD´s „Warrior“ und „New Galaxy“.


Eine ganz besondere Produktion war die CD „Chance“ von POOL die ich zusammen mit meinem langjährigen, musikalischem Weggefährten und Freund Hans-Peter Hoffmann komponiert und eingespielt habe. Die Titel diese CD sind teilweise autobiografisch und inhaltlich heute noch aktuell.

Aktuell spiele ich in der ProgRock Band „POOL X“. Auch hier wird das Konzept mit Eigenkompositionen zum Erfolg zu kommen erfolgreich angewandt.

GEMA Mitglied seit über 30 Jahren mit rund 50 angemeldeten Eigenkompositionen in den Bereichen Rockmusik und Filmmusik

GVL Labelcodeerteilung für mein Label „Ton und soweiter“ im Jahr 1996 mit diversen veröffentlichten CD´s und Filmmusiken

Livemusik Aktivitäten seit dem Jahr 1969 mit den Gruppen:

STOKE
X-Ray
Flexybell
Allan Wörener Band
FMF
POOL
POOLX

Hier kamen mehrere hundert Auftritte zusammen und mit X-Ray eine Fernsehsendung am 30.November 1977 im ZDF Format „Schülerexpress“.

Positionen 2018 Digital Stadt
Ausstellungsraum Eulengasse
Transformation eines Gemäldes von Romana Menze-Kuhn in Binärcode und Umwandlung der digitalen Bilddaten in eine Geräuschewolke als Grundlage für eine Komposition von Bernd Kuhn

Diverse Gigs mit einer Cover Band im Jahr 2019